1. Allgemein

Diese Regeln sind die Grundlage für das LEVEL UP SMASHFEST, welches im Spiel „Super Smash Bros Ultimate“ stattfindet. Alle Teilnehmer:innen stimmen diesen Regeln nach Registrierung bzw. Anmeldung ausdrücklich und ausnahmslos zu.

1.1. Spieler & Accounts

Alle Spieler:innen, die beim LEVEL UP SMASHFEST teilnehmen möchten,  müssen sich auf start.gg registrieren (https://www.start.gg/tournament/level-up-smashfest/).

Eventuell zusätzlich für das Turnier benötigte kostenlose Accounts (zB für externe Turnierplattformen) müssen von den Spieler:innen selbst erstellt werden.

1.2. Teilnahmeberechtigung

Am LEVEL UP SMASHFEST können alle Spieler:innen teilnehmen sofern folgende Punkte NICHT zutreffen:

  • Personen, die aufgrund der Richtlinien von Nintendo ausdrücklich ausgeschlossen sind

  • Personen, die vom Turnierorganisator oder vom Veranstalter ausgeschlossen worden sind

  • Schiedsrichter:innen und Admins dürfen nicht am Turnier teilnehmen

  • Personen, die das 16.Lebensjahr nicht vollendet haben

1.3. Spieler & Teams

Die Teilnahme am LEVEL UP SMASHFEST ist nur für Einzelpersonen möglich. Es ist möglich, im Namen einer Organisation wie eines Vereins oder einer Firma teilzunehmen. Allerdings ist jede:r Spieler:in selbst direkte:r Ansprechpartner:in für die Turnierorganisatoren, auch wenn für eine Organisation/Firma gespielt wird. Die Spieler:innen müssen die folgenden Pflichten und Verantwortlichkeiten erfüllen:

  •  Teilnahme an allen Turnierspielen

  •  Kommunikation mit  Turnierverantwortlichen und anderen Spieler:innen

  • Falls von der Turnierleitung zusätzliche Informationen angefordert werden, müssen diese (z. B. Spielerporträts, Vereinslogos usw.) innerhalb von 7 Tagen nachgereicht werden

1.4. Team- und Spieler:innennamen

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Mannschaften und Einzelspieler:innen aufgrund ihres gewählten Namens vom Wettbewerb auszuschließen. Diese Regelung gilt beispielsweise in folgenden Fällen:

  • Verletzung ethischer Grundsätze und guter Manieren

  • Namenssponsoring im Zusammenhang mit Tabak, Alkohol, Glücksspiel oder Pornografie

  • Beleidigungen

  • Unaussprechbare Namen und Akkorde

Mit Ausnahme von schweren Verstößen gegen die Ethik und die guten Sitten, wird in der Regel eine Nachfrist zur Umbenennung gesetzt. Außerdem können Sponsoren in Teamnamen, im Rahmen dieser Regelung vom Turnierveranstalter überprüft werden, sofern diese die Interessen und Partner dieser Liga oder des Publishers gefährden.

1.5. Verhalten

Alle Spieler:innen, die am LEVEL UP SMASHFEST teilnehmen verpflichten sich folgende Verhaltensregeln einzuhalten:

  • Faires und respektvolles Verhalten ist Voraussetzung.

  • Diskriminierende oder aggressive Äußerungen und Handlungen werden nicht toleriert und führen zur sofortigen Disqualifizierung.

  • Manipulationen an vorhandener Ausrüstung, Konsolen und Controllern ohne die ausdrückliche Genehmigung der Turnierleitung sind strengstens untersagt.

  • Spieler:innen, die das Spiel auf unfaire Weise unterbrechen, verzögern oder behindern, werden vom Turnier disqualifiziert.

2. Game Settings

Matches müssen auf der aktuellen Version von „Super Smash Bros. Ultimate“ von Nintendo gespielt werden. Zugelassen ist nur die Nutzung von originalen Nintendo Switch Controllern sowie Gamecube-Controllern und Nintendo Switch Pro Controllern. Die Verwendung von Third-Party-Hardware, die die Einstellung von Makros ermöglicht, ist untersagt und kann zum Ausschluss führen.

2.1. Spieleinstellung

Die Spieler:innen, die in den Paarungen an erster Stelle angeführt werden, müssen eine Lobby mit folgenden Einstellungen erstellen (wenn nicht bereits vorhanden):

  • Regeln: Stock

  • Stocks: 3

  • Rundenzeit: 7 Minuten

  • Personalisieren: Aus

  • Handicap: Aus

  • Damage Ratio: 1.0

  • Stage-Auswahl: Frei

  • Friendly Fire: Ein

  • Pausenfunktion: Ein (auf Wunsch beider Spieler: Aus)

  • Schadensanzeige: Ein

  • Items: Aus

  • Stage Hazards: Aus

Game 1:

Beide Spieler:innen nennen ihren Charakter vor dem Bannen der Stages.

Beginne das Set mit einer Runde Schere, Stein, Papier.

Sieger:in bannt 3 Stages aus der Stageliste.

Gegner:in wählt 2 der übrigen sechs Stages aus.

Sieger:in wählt 1 der zwei Stages, auf der gespielt wird.

Game 2-5:
Sag an, ob du deinen Charakter wechselst.

Sieger:in nennt neuen Charakter zuerst.

Sieger:in bannt 3 Stages.

Verlierer:in wählt eine der übrigen sechs Stages.

2.2. Stages

  1. Battlefield

  2. Small Battlefield

  3. Final Destination

  4. Yoshis Story

  5. Pokemon Stadium 2

  6. Smashville

  7. Town & City

  8. Karlos Pokemon League

  9. Hollow Bastion

2.5. Match Report & Screenshots

Jede:r Spieler:in ist dazu verpflichtet, das Ergebnis nach Spielende an einen der TOs zu melden. Diese werden dann von dem TO bestätigt und eingetragen. Bei Streitigkeiten oder im Zweifelsfall muss der TO entscheiden.

2.6. Spectator

Wenn es sich um eine Live-Übertragung handelt, wird der Caster das Spiel über die Spiellobby ansehen und kommentieren. Außerdem haben Schiedsrichter:innen das Recht, das Spiel zu beobachten. Externe Zuschauer:innen sind normalerweise nicht erlaubt. Ausnahmen können  bei der Turnierleitung mit Begründung beantragt werden.

2.7. Vorbereitungszeiten

Der Aufbau und das Einrichten des Setups muss vor der offiziellen Rundenzeit erfolgen, damit die Spieler:innen zur Startzeit des Matches spielbereit sind. Die Setup-Zeiten betragen 10 Minuten. Die Spieler:innen sollten überprüfen, ob sie optimal vorbereitet sind und folgendes beachten:

  • Sich mit dem richtigen Konto einloggen

  • Die Lobby nach Vorgaben (Punkt 2.1.) erstellen.

  • Den Lobbycode mit Gegner:innen und den Schiedsrichter:innen kommunizieren.

  • Ready Signal an Gegner:in und die Turnierleitung signalisieren

  • Missachtung der Vorbereitungszeit wird mit einer Verwarnung bestraft, die bei wiederholtem Auftreten zu ansteigenden Strafpunkten führen kann.

 

2.8. Technisches Versagen Ausrüstung

Bemerkt ein:e Spieler:in während der Vorbereitungszeit ein Problem mit der vom Turnierveranstalter zur Verfügung gestellten Ausrüstung, hat dies unverzüglich dem/der Schiedsrichter:in mitgeteilt zu werden, damit sich der Ausrüstungsverantwortliche darum kümmern kann. Wenn das Problem nicht innerhalb von 30 Minuten behoben wird, entscheidet die Turnierleitung, wie weiter vorgegangen wird. Die Turnierleitung muss die Spieler alle 30 Minuten über die Situation und die ergriffenen Maßnahmen informieren.

2.9. Gültiges Spiel (GS)

Ein gültiges Spiel ist ein Spiel, bei dem beide Spieler:innen in das Spiel geladen, den Lag-Test bestanden und sich zum ersten Mal im tatsächlichen Spiel bewegt haben. Sobald ein Spiel den GS-Status erreicht hat, sind Neustarts nicht mehr zulässig und das Spiel gilt als offiziell. Nach der GS Bekanntgabe sind Neustarts nur noch in Ausnahmefällen erlaubt.

3. Preise und Strafen

3.1. Preisgeld

Für das LEVEL UP SMASHFEST ist ein Preisgeld von 1.500 € vorgesehen. Die Aufteilung erfolgt wie folgt:

  • 1. Platz: 600 €

  • 2. Platz: 300 €

  • 3. Platz: 200 €

  • 4. Platz: 150 €

  • 5/6. Platz: je 75 €

  • 7/8. Platz: je 50 €

 

3.2. Auszahlung

Die Preisgedauszahlung erfolgt durch den Veranstalter direkt an die Spieler:innen. Für die Auszahlung des Preisgelds muss eine Rechnungslegung durch die Spieler:innen erfolgen. Die Auszahlung des Preisgeldes erfolgt innerhalb von 90 Tagen nach Rechnungslegung.

Disqualifizierte Spieler:innen haben keinen Anspruch auf Preisgeld.

3.3. Strafpunkte

Strafpunkte können für unsportliches, unehrliches und negatives Verhalten vergeben  werden. Das ausgezahlte Preisgeld wird für jeden Strafpunkt um 50 € reduziert. Übersteigen die Strafen das ausgezahlte Preisgeld, müssen Spieler:innen keine Nachzahlung leisten - es wird lediglich kein Preisgeld ausbezahlt. Die Verteilung der Strafpunkte liegt im Ermessen der Schiedsrichter:innen und ist mit der Projektleitung abgestimmt.

Ab 4 Punkten kann es zu einer Disqualifikation kommen!

4. Strafverhalten

4.1. Verspätung

Wenn ein Spieler zur Startzeit der angegebenen Runde nicht spielbereit ist, erhält er Strafpunkte und eine Nachfrist. Nach Ablauf dieser Nachfrist gilt das aktuelle Spiel des Spielers als verloren.

  • Ungerechtfertigte Verzögerung:

    • 1 Strafpunkte; 10 Minuten Nachfrist. Danach gilt das Spiel als verloren.

  • Technische Probleme:

    • 15 Minuten Nachfrist. Danach gilt das Spiel als verloren.

4.2. Gameaccount

Jede:r Teilnehmer:in verpflichtet sich, seinen/ihren eigenen und bei dem Turnierorganisator (Turnier Website) bekannt gegebenen Account für das Turnier zu verwenden. Es ist den Teilnehmer:innen untersagt, die Accounts weiterzugeben oder jemand anderen auf dem eigenen Account spielen zu lassen.

Strafe bei Verstoß: Disqualifikation

 

4.3. Sonstiges

Grundsätzlich werden Turnier-Admins dahingehend angewiesen, dass vor der Bestrafung eine Verwarnung erfolgen muss. Je nach Fall kann diese aber bei besonderen Verstößen (Rassismus, Cheating etc.) entfallen.

5. Kontakt

Die Spieler:innen stimmen mit der Registrierung zu, dass die angegebenen Kontaktdaten jederzeit von der Turnier Administration für die Kontaktaufnahme im Rahmen des LEVEL UP SMASHFEST verwendet werden dürfen.

Dies sind beispielsweise Nachrichten via E-Mail, SMS, Discord, Ingame-Client oder bei besonders dringenden Anliegen auch Telefonanrufe.

Außerdem stimmen Spieler:innen im Rahmen der Anmeldung zum LEVEL UP SMASHFEST zu, dass ihre angegebenen Kontaktdaten von der Turnier-Administration zur Übermittlung von themenrelevanten Informationen verwendet werden dürfen. Diese Zustimmung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden.

Die Spieler:innen stimmen ausdrücklich zu, dass im Rahmen des Turniers Foto- und Videomaterial wissentlich angefertigt werden darf. Dieses wird von den Betreibern des LEVEL UP SMASHFEST veröffentlicht. Der produzierte Content darf auch von den Partnern und von externen Medien unter Angabe der Quelle verwendet werden.