LEVEL UP wächst stetig weiter und ist ohne engagierte Volunteers nicht möglich. Wir freuen uns daher riesig über jeden, der einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen und mithelfen möchte. Als Dank für eure Unterstützung, bieten wir euch natürlich auch einige Vorteile.

Jeder Volunteer, der an einem der beiden Festivaltage (Samstag & Sonntag) mithilft, bekommt von uns:

  • gratis 2-Tages-Pass
  • Volunteer-Shirt
  • gratis Essen & Getränke am Tag der Schicht
  • gratis Parkticket
  • auf Wunsch: Bestätigung & Empfehlung für euren Lebenslauf und direkten Kontakt zu unseren Partnern für eine Jobsuche

Personen, die nicht während der Festivaltage helfen, aber beim Aufbau bzw. beim Auf- und Abbau bekommen keine Volunteershirts. Personen, die beim Auf- oder Abbau zusätzlich zu einer normalen Schicht während des Festivals helfen bekommen zusätzlich ein Goodie Bag. Eine Hilfe nur beim Abbau ist nicht möglich und muss mit einer Schicht beim Aufbau oder einer Schicht während des Events verknüpft werden.

Anmeldeschluss ist der 31. Mai. Solltet ihr aus irgendeinem Grund verhindert sein, gebt uns bitte so schnell wie möglich Bescheid, damit wir nach einem Ersatz suchen können. 

Je nachdem, wie viele Volunteers wir in den jeweiligen Bereichen haben, werden die Schichten zwischen 4 und 6 Stunden dauern. Eure genaue Einteilung schicken wir euch spätestens 2 Wochen vor dem Event zu. 

Welche Voraussetzungen gibt es für Volunteers?

Um bei LEVEL UP als Volunteer tätig zu sein, musst du mindestens 16 Jahre alt sein. Ebenfalls solltest du gute Deutschkenntnisse (mind. B2) haben und motiviert sein. Je nach Einsatzbereich solltest du auch in stressigen Phasen die Ruhe bewahren können und gut im Kontakt mit Menschen sein. 

Kann ich mir aussuchen, wo ich helfen möchte?

Ja, du kannst im Anmeldeformular angeben, in welchen Bereichen du gerne helfen würdest. Je mehr Bereiche du angibts, desto einfacher wird die Einteilung für uns. Du kannst auch gerne im Feld für weitere Anmerkungen ergänzen, in welchem Bereich du am liebsten helfen würdest und welche Bereiche zusätzlich für dich in Frage kommen würden. 

Kann ich als Volunteer überhaupt etwas von LEVEL UP sehen?

Natürlich! Unsere Volunteers helfen uns nur für 4-6 Stunden an einem der beiden Festivaltage. Die restliche Zeit könnt ihr mit eurem gratis Festival-Pass am Gelände verbringen und das Event genießen. Falls ihr vorhabt an einem Wettbewerb oder Turnier (z. B. Cosplay Contest, LEVEL UP: BREAKOUT etc.) teilzunehmen, gebt das bitte auch im Feld für Bemerkungen an. Darauf versuchen wir, soweit möglich, bei der Einteilung Rücksicht zu nehmen. 

Was bekomme ich dafür?

Alle Volunteers, die an einem der beiden Festivaltage (Samstag & Sonntag) helfen bekommen folgende Vorteile: 

  • gratis 2-Tages-Pass
  • Volunteer-Shirt
  • gratis Verpflegung 
  • gratis Parkticket bei Bedarf
  • Bestätigung & Empfehlungsschreiben für euren Lebenslauf und Kontakt zu unseren Partnern, falls ihr auf Jobsuche seid
  • eine einmalige Erfahrung hinter den Kulissen eines Gaming Festivals

Personen, die uns beim Auf-/Abbau zusätzlich zu einer normalen Schicht während des Festivals helfen, bekommen zusätzlich ein Goodie Bag. 

Bitte habt Verständnis dafür, dass es nicht möglich ist, nur beim Abbau zu helfen. Volunteers müssen entweder beim Auf- & Abbau oder beim Abbau und einer normalen Schicht während des Events helfen. 

Was muss ich bei den jeweiligen Bereichen machen?

Du kannst für deine Schicht aus folgenden Bereichen wählen: 

  • Auf-/Abbau: Darunter fallen alle Tätigkeiten vor und nach dem Event wie beispielsweise Monitore aufbauen, PCs verkabeln, Spiele auf PCs installieren und testen und vieles mehr. 
  • LEVEL UP Challenge & Merch: Hier unterstützt du unseren Questmaster. Du hilfst Besucher:innen, wenn sie Fragen zu den Quests haben, gibst Stempel für bestandene Quests, hilfst den Besucher:innen beim Ausfüllen der Gewinnspielkarten für die Hauptpreise und gibst Sofortpreise aus. Ebenfalls hilfst du hier beim Verkauf von Merch mit. Dafür bedienst du unsere Kassa und erklärst interessierten Besucher:innen die Produkte. 
  • Eingangsbereich: Im Eingangsbereich gibt es verschiedene Volunteer-Teams. Es gibt Volunteers, die bei der Ticketkontrolle unterstützen und die Eintrittsbänder für das entsprechende Alter ausgeben und Volunteers, die bei der Garderobe unterstützen. Dort werden Jacken oder Taschen angenommen und sicher verwaltet. Hier ist es wichtig, dass die Gegenstände eindeutig zuordenbar sind, damit am Ende auch alle ihre jeweiligen Gegenstände zurückbekommen. 
  • Area Support / Stand Betreuung: Hier unterstützt du uns auf verschiedenen Flächen bei der Betreuung des Standes. Zu deinen Aufgaben zählen den Besucher:innen die Spiele zu zeigen und ihnen bei Fragen zur Seite zu stehen. Ebenfalls bist du dafür verantwortlich, dass der Stand sauber gehalten wird und keine Gegenstände (z. B. kleine Controller) verschwinden. 
  • Bar: An der Bar unterstützt du uns beim Verkauf von Getränken, du nimmst Bestellungen auf, bereitest die Getränke vor und kassierst. Ebenfalls bringst du Getränke aus dem Lager, falls diese ausgehen sollten. 
  • Runner/Springer: Du bist flexibel im Einsatz und hilfst dort, wo deine Hilfe gerade gebraucht wird. Mögliche Aufgaben eines Runners könnten z. B. sein Kühlschränke in der VIP Area aufzufüllen, Festivalmaps an sichtbaren Standorten auszulegen oder in anderen Positionen zu unterstützen, wenn es dort stressig ist. 
Du hast weitere Fragen?

Melde dich gerne direkt bei uns auf Discord oder unter levelup@mzs.at. Wir helfen dir gerne weiter. 

Volunteer Anmeldung

Volunteer Anmeldung
Deine E-Mail
Bestätigungs-E-Mail
Ich kann an folgenden Tagen helfen:
Ich kann zu folgenden Uhrzeiten helfen
Ich kann mir vorstellen in folgenden Bereichen zu helfen:

LEVEL UP

ist das erste österreichische Gaming & eSport Festival, die Spieler, Spielefans, sowie Macher und Stars der Szene in einer interaktiven und erlebnisorientierten Atmosphäre zusammenbringt, um mit Freunden zu zocken, neue Trends zu erleben und die gemeinsame Leidenschaft zu feiern.